Musik zur Buchpräsentation “Franz Xaver Müller”

Wir singen bei dieser Buchpräsentation Teile der sechsstimmigen „Missa diatonica“ und andere Chorwerke Franz Xaver Müllers.

Christoph Lettner, Regionalentwickler, Museumsfachmann und Antiquitätenhändler aus Grein, hat bisher unbekannte Quellen zum Komponisten Franz Xaver Müllers entdeckt, akribisch gesammelt, geordnet und in den regionalhistorischen Kontext gesetzt. Bei der Buchpräsentation am 11. November um 19:30 in der Pfarrkirche Dimbach wird Lettner ausgewählte Kapitel aus dem Buch vorstellen und dabei einen besonderen Schwerpunkt auf den bisher unveröffentlichten Nachlass Müllers aus dem Augustiner Chorherren Stift St. Florian legen.

Wir singen bei dieser Veranstaltung Teile der sechsstimmigen „Missa diatonica“ und andere Chorwerke Franz Xaver Müllers.

Unser Ensembleleiter Josef Habringer sagt über Franz Xaver Müller: „Als Lehrer an der Schule, an der Josef Mayr Kern Direktor war, war mir Franz Xaver Müller sehr bald ein Begriff. Als Domkapellmeister habe ich natürlich einen Teil seiner Werke im Repertoire gehabt und vor allem seine “Augustinus-Messe” wurde im Dom immer wieder aufgeführt. Im Vokalensemble Voices sind wir, der Besetzung entsprechend, ständig auf der Suche nach 6-stimmigen Werken, und da fiel uns die Missa diatonica von F.X. Müller in die Hände, die wir seither im Repertoire haben und immer wieder bei Gottesdiensten singen: anspruchsvoll, in einer eigenen Tonsprache zwischen Romantik und Moderne, den Text des Ordinariums stimmig deutend und vom Zuhörer sehr positiv aufgenommen.“